Liebe ist…

Die Welt, in der wir heute leben, lehrt uns, ganz anders zu handeln, zu lieben und zu dienen, als Jesus es uns sagt. Die Gesellschaft fordert uns auf, das Mass an Liebe und Vergebung, das wir anderen anbieten, dem Mass an Liebe und Vergebung anzupassen, dass sie uns anbieten. Wie oft hat Sie schon jemand davor gewarnt, dass Sie von jemanden ausgenützt werden, oder Ihnen empfohlen wurde jemandem aus dem Weg zu gehen?

Wir bewerten ständig die unterschiedlichen Menschen in unserem Leben und beurteilen, wer unserer Aufmerksamkeit, Liebe und Zeit würdig ist. Wir sagen uns, dass Respekt verdient und nicht gegeben werden muss, aber das ist weit von der Art und Weise entfernt, wie Jesus Menschen behandelte.

Haben Sie schon einmal jemandem einen Gefallen gemacht, geholfen oder Mitgefühl gezeigt nur um dafür eine Gegenleistung zu erhalten oder auf irgendeine Weise von der Situation zu profitieren? Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, geschieht dies weitaus häufiger, als jeder von uns zugeben möchte. Auch wenn es sich bei dem, was wir anstreben, nicht unbedingt um eine Gegenleistung handelt, versuchen wir vielleicht einen guten Ruf zu erlangen oder unser Gewissen zu befriedigen.

Jesus hingegen liebte ganz anders. Jesus liebte andere, ohne jemals eine Gegenleistung zu erwarten. Tatsächlich wusste er, dass seine Liebe von den meisten Menschen, denen er begegnete, nicht erwidert werden würde. Er wusste, dass die Gnade, Akzeptanz und Liebe, die er anbot, abgelehnt werden würden, und wir Menschen lieber weltlichen Wünschen und flüchtigen Befriedigungen nachjagen.

Das Bemerkenswerteste an der Liebe Jesu ist, dass diese Ablehnung ihn nie davon abgehalten hat, Menschen zu lieben, und sie hat ihn sicherlich nicht davon abgehalten, sich am Kreuz für uns zu opfern.

Die Liebe Jesu war und ist bedingungslos. Er verbrachte seine Zeit auf der Erde damit, den Menschen die gute Nachricht zu überbringen und uns einzuladen, eine Beziehung mit ihm zu haben. Diese Einladung ist ein Geschenk, und obwohl er möchte, dass wir dieses Geschenk erhalten, bleibt seine Souveränität bestehen, unabhängig davon, ob wir sie annehmen oder nicht.

Im 1. Johannesbrief Kapitel 4 Vers 19 steht geschrieben: „Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.“ Das ist die geheime Zutat, um die Liebe Jesu in unserem eigenen Leben nachzuahmen.

Wenn wir erkennen, wie sehr Jesus Gott seinen Vater und uns Menschen liebt, und dass er Mensch geworden ist und unschuldig am Kreuz für unsere Sünden bezahlt hat, um diese Liebe zu zeigen, so dürfen wir dieses Geschenk annehmen und Jesus unsere Sünden bekennen, er vergibt uns.

Dann können wir lieben, im Bewusstsein, dass wir geliebt werden. Wir können vergeben und barmherzig sein, weil uns jeden Tag vergeben wird und uns von Jesus Barmherzigkeit erwiesen wird.

Auch wenn das viel leichter gesagt als getan ist, dürfen wir uns immer an die bedingungslose Liebe von Jesus erinnern! Wenn wir das Gefühl haben, dass uns Unrecht getan, wir betrogen oder benachteiligt werden, denken Sie an die Gnade, die der Herr uns erweist. Wir können uns über die Liebe freuen, die er für uns hat, im Bewusstsein um das Geschenk und Versprechen, dass nur wartet angenommen zu werden;

«Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.» Johannesevangelium Kapitel 3 Vers 13

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert