Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Ein wirklich schöner, weihnächtlicher Bibeltext!

Das Wort wurde Fleisch – Jesus Christus hat seine göttliche Herrlichkeit abgelegt und wurde Mensch. So drückt es Paulus im Brief an die Philipper aus.

Jesus Christus ist das Wort, er war bei Gott und das Wort war Gott. Er ist der Schöpfer aller Dinge, Erschaffer der Erde und der Himmel (siehe Johannesevangelium Kapitel 1 Verse 1-3). Johannes bezeugt hier zusammen mit den übrigen Aposteln und vielen mehr, dass dieser Mensch gewordenen Jesus Christus, eine besondere, herrliche Ausstrahlung und ein wunderbares Wesen hat, nämlich ein Wesen voller Gnade und Wahrheit. Er hatte eine Ausstrahlung voll von Gnade und ohne Lüge und Betrug. Gott ist in Christus gnädig mit uns. Wir müssen unser Vertrauen auf seine Gnade setzen und uns gleichsam in seiner Gnade bergen, sonst können wir nicht vor Gott bestehen.

Wenn wir behaupten, dass es heute keine Wahrheit mehr gibt, belügen wir uns selbst. Jesus Christus hat den Anspruch gestellt, selbst die Wahrheit zu sein. Nicht irgendeine, sondern die Wahrheit.

Die vier Evangelisten der Bibel berichten über ihn in den Evangelien. Sie sind ihm nah gefolgt, konnten ihn so genau beobachten und legen über ihn ein detailliertes Zeugnis ab, wovon der Vers des Inserats zeugt.

Über das „Fleisch gewordene Wort“ hat auch der Engel in der Weihnachtsgeschichte berichtet: „Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr.“ So der Evangelist Lukas.

Jesus Christus will Dein Retter sein, er ist voll Gnade und Herrlichkeit, er ist das Licht, die Wahrheit, die Auferstehung und das Leben, er ist das Alpha und das Omega.

Gehen wir doch nicht achtlos an ihm vorbei! Kehre um.

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannesevangelium Kapitel 1 Vers 14

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert