Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Ein neues Jahr hat begonnen und viele haben sich vielleicht Vorsätze gemacht. Man will weniger essen, oder sich mehr bewegen oder endlich mit dem Rauchen aufhören. Wir wollen unbedingt zu unserem Körper mehr Sorge tragen. Man lebt ja nur einmal.

Aber was ist mit unserer Seele? Der Körper wird einmal vergehen, die Seele aber wird nie vergehen. Sollten wir nicht auch zu unserem Seelenheil Sorge tragen?

In der Bibel (Johannesevangelium Kapitel 3) lesen wir von einem Pharisäer mit Namen Nikodemus. Er ist durch die Wunder auf Jesus aufmerksam geworden. Eines Nachts geht er zu ihm und fragt: Wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst. Darauf antwortet Jesus: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus fragt ihn, wie kann ein Erwachsener neu geboren werden. Jesus erklärt, dass es eine geistliche Neugeburt ist. Nur wer durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben. Wundere dich nicht, wenn ich dir gesagt habe, ihr müsst neu geboren werden.

Diese geistliche Neugeburt bedeutet, dass ich mit dem Glauben an Jesus Christus, ihm mein Leben ganz anvertraue.

«Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut (Abstammung) noch aus dem eigenen Willen, sondern aus Gott geboren sind.» (Johannesevangelium Kapitel 1 Verse 12 und 13)

«Ohne Glauben ist es unmöglich, ihm wohl zugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist, und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen.» (Hebräerbrief Kapitel 11 Vers 6)

Errettung ist nicht in erster Linie unsere Entscheidung. Es ist Gottes Entscheidung.  Wir können uns nicht selber retten, wir müssen uns retten lassen! Das grosse Wunder der Erlösung besteht nicht darin, dass wir Christus annehmen, sondern, dass er uns annimmt. Die Errettung vollzieht sich, wenn Gott uns verändert und wenn wir uns von der Sünde abwenden und uns im Glauben Christus zuwenden. Christus zuwenden heisst, ich glaube, dass Jesus Christus für unsere Schuld am Kreuz bezahlt hat, und wir dadurch ewiges Leben haben. Wer das macht, hat ein neues Leben. Er ist wiedergeboren. Das ist ein Entscheid, den sie nicht bei jedem Jahreswechsel neu fassen müssen. Es ist ein Lebensentscheid, der sich auf ihr ewiges Seelenheil direkt auswirkt.

Denken sie darüber nach!

«Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.» (Johannesevangelium Kapitel 3 Vers 3)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert